Drucker-Gruppe

Werkstattschule - die Produktionsschule in Bremerhaven

erfahren sie mehr

Drucker Gruppe

Als am 20. August 2001 die ersten Schüler der Druckerei einzogen, gab es außer 2 Räumen und einigen Tischen nichts, was ein strukturiertes Arbeiten ermöglichte. Gemeinsam mit den zwei Lehrkräften übernahmen die acht SchülerInnen entsprechendes Gerät und Mobiliar von den Kaufmännischen Lehranstalten.
Anschließend wurden acht PC´s eingerichtet, in ein Netzwerk eingebunden und Materialien für die Druckmaschinen bestellt.

Im Bereich Warenkunde wurde erfasst, welche Papiersorten es gibt und daraufhin ein Bedarfsplan erstellt. Dazu wurde eine Kostenkalkulation für verschiedene Druckaufträge erstellt.
Auch die Arbeit mit Grafikprogrammen gehört zu den Aufgaben der Drucker Gruppe.

Ein fester Kundenstamm hat sich mittlerweile gebildet. Hier sind insbesondere die Bremerhavener Schulen, das Schulamt, aber auch einige Institutionen des Magistrats Bremerhaven zu nennen. Gerne angenommen wird  die Möglichkeit, Druckerzeugnisse direkt beim Kunden anzuliefern. Unser kleiner Fuhrpark macht es möglich!

Die Produktpalette unserer Druckerei reicht von der aufwendig gestalteten Visitenkarte über Flyer und mehrseitigen DIN A4-Broschüren bis hin zu A4-Heften für den Förderunterricht. Auch selbsterstellte Zeitungen im Rahmen von Projektwochen an Bremerhavener Schulen gehören dazu.

Der Beratungslotse (125 Seiten) und der Sozialhilfeleitfaden (65 Seiten) bei einer Auflage von 700 St. werden auch von uns in Druck gebracht.

Da unsere Maschinen – bei dieser Menge – eine Sortierung nicht mehr leisten können, werden die Seiten von den SchülerInnen per Hand einsortiert und anschließend als Ringbuch gebunden. Hierzu ist Konzentration und handwerkliches Geschick nötig.

Wenn Sie uns erreichen möchten

4 + 5 =

Für alle Fragen zur Schule steht Ihnen unser Sekretariatvon Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 14.30 Uhr und am Freitag in der Zeit von 7.30 bis 12.00 Uhr telefonisch zur Verfügung.

Telefon: 0471 – 958 44 30

FAX: 0471 – 958 44 319